Grünes Radeln in der Stadt  

Ein schneller und sicherer Radweggürtel rund um Mannheim. BUGA und Konversion eröffnen dafür laut dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club ADFC eine einmalige Chance.

Die Mannheimer Kids Jonas*, Sarah*, Taj* und Levi* sind begeisterte Radler und Radlerinnen. Sie radeln zur Schule, zu Freunden und am Wochenende mit ihren Eltern im Waldpark oder Käfertaler Wald. „Radeln macht mir einfach Spaß,“ erklärt der 11jährige Levi. „Ich bin unabhängig und komme schnell überall hin und der Umwelt tut es auch gut.“ Wenn da der Verkehr nicht wäre. Den mag die 10jährige Sarah überhaupt nicht: „Autos machen mich nervös, obwohl ich schon eine Verkehrssicherheitsprüfung gemacht habe.“ Die vier wünschen sich, dass es in Mannheim mehr Radwege weit weg vom Verkehr gibt. „Am liebsten mit vielen Bäumen und Eisdielen am Wegrand“, sagt der 11jährige Jonas. „Und Wege mit guten Belag, damit ich richtig schnell fahren kann“, ergänzt die 9jährige Taj.

Als hätten sie sich abgesprochen: Die Wünsche der Kinder decken sich mit den Forderungen von Dr. Gerd Hüttmann, Vorsitzender des ADFC Mannheims. „Die Stadt investiert bereits in ein besseres Radwegnetz, aber damit Schüler sicher zur Schule und Arbeitnehmer schnell zu ihrem Arbeitsplatz radeln können, brauchen wir in Mannheim noch viel mehr und vor allem moderne Radwege.“ Unter modernen Radwegen versteht er Wege, die bei Gegenverkehr mindestens 4,5 m breit sind, damit man entspannt fahren und gut überholen kann und einen abgetrennten Fußgängerweg anbieten. Moderne Radwege besitzen einen guten Belag, sind gut beschildert, und ermöglichen bequeme und sichere Überquerungen von Autostraßen. Sie befinden sich in sicherer Entfernung vom Verkehr und führen zum Beispiel an Vereins-Gaststätten zum Rasten vorbei, damit sie auch für Ausflügler und Touristen interessant sind. 

Konversion für Radwege nutzen

„Konversion und BUGA sind die Riesenchance, mehr und modernere Radwege zu verwirklichen und Mannheim zu einer innovativen, umweltbewussten Stadt für Radler zu entwickeln“, sagt Dr. Jörg Riedmiller, BUGA 23-Pate mit Schwerpunkt Radwege. „Durch die BUGA erhalten wir die dafür notwendigen Mittel und Konzepte, durch die Konversion neue Flächen für Radwege.“ In der Stadt seien alle Flächen vergeben, da könnten meist nur noch Kompromisslösungen wie Radstraßen gefunden werden, alles andere ist sehr teuer. „Neue Wege müssen jedoch schon jetzt geplant werden, denn Planungen haben einen langen Vorlauf und steht der Bebauungsplan, ist es für Ideen und Visionen zu spät.“

Vision grüner Radgürtel um ganz Mannheim

Jörg Riedmillers und Gerd Hüttmanns Vision ist ein Radwegnetz, das sich durch den im Rahmen der BUGA geplanten Grünzug zieht und irgendwann mal ganz Mannheim umspannen soll. Er wird alle Stadtteile verbinden, so dass man mit dem Rad schnell und sicher vom Rhein über die Innenstadt zum Neckar und über den Käfertaler Wald und Sandhofener Bruch zurück zum Rhein gelangt. Gerd Hüttmann: „Für die Strecken durch die Stadtteile ist es unabdingbar, die Menschen vor Ort einzubeziehen und auch vorhandene Straßen zu nutzen.“ Durch die BUGA 23 könnte Mannheim, so Jörg Riedmiller die Hälfte des Gürtel verwirklichen und schon das zahle sich aus: Mehr Radwege unterstützten die Stadt bei der Verwirklichung ihres Ziels, 2020 den Radverkehrsanteil auf 25% zu steigern und das tut der Umwelt gut.

Mehr Radtouristen nach Mannheim

„Attraktive Radwege locken zudem mehr regionale Besucher zur BUGA und mehr Radtouristen nach Mannheim“, sagt Gerd Hüttmann. Immerhin führen drei Fernradwege durch Mannheim. „Bisher lassen Radtouristen Mannheim oft links liegen, aber mit guten Wegen in die Stadt, einer guten Beschilderung und einem offensiven Marketing kann man dies positiv verändern.“ 

Solchen wirtschaftlichen Überlegungen sind den jungen Mannheimer Radler/innen Jonas, Sarah, Taj und Levi noch fremd. Was sie sich wünschen ist ein grüneres Mannheim. Taj bringt es so auf den Punkt: „In Mannheim gibt es viel zu viel Häuser und Fabriken. Ich fände es toll, wenn es mehr Natur gäbe, denn dort radle ich am liebsten.“ 

*Name von Redaktion geändert