aufgewachsen

bin ich in Oberschwaben auf einem Bauernhof neben Kirche und Pfarrhaus.

Geweitet

hat sich mein Blick auf die Welt als Kinderbetreuerin im israelischen Kibbuz Gesher Haziv, als Buchverkäuferin in Bovey Tracey und als Praktikantin in der Pfarrei St. Martin in Biberach a.d. Riß.

Studiert

habe ich Anglistik und Geschichte an der Universität Mannheim. Nebenher war ich Hilfswissenschaftliche Kraft u.a. am Institut für Amerikanistik und Autorin von Theater- und Buchkritiken für das Stadtmagazin Meier. In der Freizeit stand ich als Laienschauspielerin auf der Bühne und engagierte mich in der Hochschulpolitik und Friedensbewegung.

Mein Berufsleben

begann beim Nomos Verlag in der Werbung, dann war ich lange Zeit Redakteurin bei den Karrierezeitschriften abi und UNI Magazin mit den Schwerpunkten Ausbildung, Studium, Berufseinstieg und Karriere. Im Anschluss: Wechsel zum Baukonzern Bilfinger Berger in die interne Kommunikation. Dort habe ich ein (Online) Magazin für alle Mitarbeiter des Konzerns konzipiert, realisiert und betreut.
Seit 2004 arbeite ich als selbständige Journalistin mit den Schwerpunkten Journalismus, PR und Veranstaltungsmanagement und erfreue mich an dem damit verbunden Privileg, auf vielen Hochzeiten zu tanzen.

Am Herzen liegen mir

Menschen, die sterben und trauern. Sie begleite ich ehrenamtlich und beruflich seit 18 Jahren.

In meiner Freizeit

spiele ich am liebsten Klavier, besuche Konzerte und Theaterstücke, entdecke neue Bücher, jogge im Wald, koche für Freunde und reise so oft wie möglich in fremde Länder.